Weiterführende Informationen zum Thema “Werte und Haltung in der digitalen Kommunikationen”

Wie gehen wir um mit Hate Speech, Cybermobbing? Was sind Werte in der digitalen Kommunikation? Wie kann ich mich schützen? Die folgende Linksammlung gibt eine Hilfestellung und zeigt unterschiedliche Informationsquellen und Arbeitsmaterialien auf.


Infobroschüre der Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM)

Fast jeder von uns hat im Internet schon Hasskommentare gesehen bzw. wurde damit sogar schon konfrontiert. Die Broschüre beinhaltet Module und Anleitungen, um wichtige Kompetenzen im Umgang mit Hate Speech und Fake News im schulischen und außerschulischen Kontext hinaus fördern zu können. (Download startet beim Klick auf das Bild).


Lügenpresse, Online-Dialog und Digitalisierung

Die Landeszentrale für politische Bildung in Sachsen hat im Bereich Medien und Digitales das Thema Werte in der digitalem Kommunikation in einen politisches Kontext gesetzt. Unter anderem finden sich hier Materialien und Informationen zu den Themen “Lügenpresse” und Kommunikation in Onlinemedien.

https://www.slpb.de/themen/gesellschaft/medien-und-digitales/


Gegen Hass im Netz: #Nichtegal

Respektvollen Umgang pflegen und eine positive digitale Kommunikationskultur leben. Erfahre hier mehr über die #nichtegal-Kampagne von YouTube, Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM e.V.), klicksafe, medienblau und Digitale Helden.

https://nichtegal.withyoutube.com/


EU-Initiative für mehr Sicherheit im Netz: klicksafe.de

Vom Selbsttest über Hate-Speech über Cybermobbing bis zum Social-Media-Kompass. Hier finden Jugendliche Hilfe, Ratschläge und Informationen zur Netzwelt.

https://www.klicksafe.de/jugendbereich/klicksafe-fuer-jugendliche/

Klicksafe.de bietet auch Informationen und Materialien für Erwachsene, Kinder und Leher*innen.

https://www.klicksafe.de/


Interaktiv gegen Parolenkommentare und Allgemeinplätze

Wer es eher spielerisch mag, der kann mit der KonterBUNT-App seine Schlagfertigkeit und seinen Reaktionsschatz auf Hasskommentare und unschöne Sprüche trainieren. Die App basiert auf einer Initiative der Landeszentrale für politische Bildung in Niedersachsen und läuft webbasiert oder ist im Appstore für iOS und Andoid abrufbar.

https://konterbunt.de


Werte und Wertewandel im Überblick

Die “Enzyklopedie der Wertevorstellungen” bietet eine Reichhaltige Sammlung zum Thema Werte inklusive einem Glossar sowie themenverwandte Publikationen. 

https://www.wertesysteme.de/