Die Mediennutzung der sechs bis 13-Jährigen

Die im Mai 2019 vom Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest veröffentlichte KIM-Studie zu Kindern, Internet und Medien zeigt, dass Medien und deren Nutzung Teil des Alltags von Kindern und Jugendlichen in Freizeit aber auch im schulischen Kontext sind.

Allem voran der Messenger-Dienst WhatsApp, den 73 Prozent der Zehn-bis Elfjährigen und 83 Prozent der zwölf- bis 13-jährigen nutzen.  Aber auch andere Tätigkeiten im Netz gehören mindestens einmal pro Woche zum Nutzungsverhalten: 65 Prozent recherchieren über Suchmaschinen 56 Prozent schauen YouTube-Videos und knapp ein drittel hört Musik über das Internet.

Ein bedeutender Anstieg im Nutzungsverhalten gegenüber vorangegangen Untersuchungszeiträumen konnte nicht festgestellt werden. Fernsehen wurde immer noch als das bedeutendste Medium identifiziert, Social Media spielt vor allem bei älteren Kindern ein Rolle.

Weitere Informationen und die vollständige Studie finden Sie hier: